Finanz- und Lohnbuchführung

Die Finanz- und Lohnbuchführung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung.

Hierbei gilt es regelmäßig ändernde Gesetzesvorgaben zu beachten und den technischen Fortschritt auszunutzen.

Als Steuerkanzlei bieten wir eine kompetente Unterstützung und Beratung und ersparen unseren Mandanten durch das Auslagern der Finanz- und Lohnbuchführung eine enorme Arbeitsbelastung.

Sprechen Sie uns an!

Digitaler Belegaustausch

Moderne Kommunikationsplattformen und Programme ermöglichen es, dass vollständig auf den Austausch von Belegen und Formularen in Papierform verzichtet werden kann.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

• Datenschutz und Datensicherheit durch modernste Technik

• kein aufwendiger Belegtransport notwendig

• Unterlagen können auf dem Postweg nicht verloren gehen

• schneller und unkomplizierter Austausch von Belegen und Informationen

• unkomplizierte Aufbewahrung von Belegen und Auswertungen über die Dauer der Aufbewahrungsfrist
    (bis zu zehn Jahren)

§

Selbstverständlich nehmen wir Belege gerne auch in Papierform an.

Bereits seit 2018 digitalisieren wir sämtliche Belege unserer Mandanten und sichern diese entsprechend der aktuell gültigen Rechtssprechung. ​

Berücksichtigung gesetzlicher Änderungen

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen unsererseits stellen wir für unsere Mandanten die Bearbeitung der Finanz- und Lohnbuchhaltung gemäß der aktuell geltenden Vorgaben sicher.

Zudem ist die von uns angewandte Software stets auf dem aktuellen gesetzlichen Stand.

Über Änderungen, die ein Handeln erfordern, werden unsere Mandanten umgehend informiert.

Unsere Mandanten brauchen sich daher kein umfassendes, komplexes Fachwissen anzueignen.

Einhaltung von Fristen und Bearbeitungsdauer

Fristen für die Datenübermittlung an Finanzämter, Banken und Krankenkassen haben wir stets im Blick. Durch eine termingerechte Bearbeitung der Finanzbuchführungsunterlagen und durch eine rechtzeitige Erstellung der Lohnabrechnungen stellen wir stets sicher, dass Meldungen fristgerecht im Sinne unserer Mandanten übermittelt werden.

Notwendige Unterlagen werden, wenn nötig, rechtzeitig und wiederholend bei unseren Mandanten angefordert.

Ihre Unterlagen werden stets innerhalb von 5 Werktagen abschließend bearbeitet.

§

Die Bearbeitung der Finanzbuchführungsunterlagen sowie die Bearbeitung der Lohnbuchunterlagen hat für uns hohe Priorität.

Buchführungen werden stets innerhalb von 5 Werktagen bearbeitet und an unsere Mandanten digital zurück übermittelt.

Individuelle Beratung

Persönlich und telefonisch sind wir stets für unsere Mandanten erreichbar.

Bei allen anfallenden Fragen stehen wir gerne stets kurzfristig zur Verfügung.

Zudem bieten wir Auswertungen und Berechnungen, die speziell auf die mandantenspezifische Unternehmen abgestimmt sind. Unternehmer jeder Branche sind herzlich willkommen.

Im Bereich der Finanzbuchführung erhalten unsere Mandanten eine ausführliche und übersichtliche Grafik und eine detaillierte Gegenüberstellung, um die wirtschaftliche Lage des Unternehmens stets im Blick haben zu können.

Ein Branchenvergleich ermöglicht es sich mit anderen Mitbewerbern zu vergleichen.

Die Kostenstellenrechnung ist zudem eine Möglichkeit die Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Bereiche des Unternehmens gegenüberzustellen.

Im Lohnbereich unterstützen wir unsere Mandanten mit Formularen und Vordrucken zur Einholung notwendiger Personaldaten. Zudem erhalten unsere Mandanten Berechnungen zu den Personalkosten aller Mitarbeiter.

Wir beraten unsere Mandanten gerne bei der optimalen Gestaltung von Lohnbestandteilen.