top of page

Gas als Zerlegungsmaßstab ?

  • Autorenbild: Martin Reiss
    Martin Reiss
  • 28. Juni 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Soweit ein Gewerbebetrieb durch Betriebsstätten in mehreren Gemeinden unterhalten wird, muss die Steuermesszahl auf die einzelnen Gemeinden zerlegt werden. Für diese Zerlegung ist regelmäßig der entsprechende Arbeitslohn, welcher in der Betriebsstätte entstanden ist, maßgeblich.


Erstreckt sich eine einzelne Betriebsstätte auf mehrere Gemeinden, so ist die Zerlegung nach der Lage der örtlichen Verhältnisse unter Berücksichtigung der jeweils entstandenen Gemeindelasten vorzunehmen.


Der Bundesfinanzhof hat hierzu entschieden, dass als Zerlegungsfaktor auch die Menge des in den jeweiligen Gemeinden abgegebene Erdgas herangezogen werden kann und die Auffassung des Hessischen Finanzgerichts dadurch bestätigt, dass bei einem Gasversorger die gewerbesteuerliche Zerlegung nach den Arbeitslöhnen und der Gasabgabemenge erfolgen kann.


Sie benötigen eine Beratung? - Einfache Terminvereinbarung unter https://www.reiss-steuerkanzlei.de/termin 




 
 

© 2026 REISS by PdL LLC 

Kanzleisitz: Neustraße 10 83512 Wasserburg am Inn
Telefon: Mo.-Do.: 09:00 - 12:00 Uhr 

Telefonnummer: 0049 8071 93100
Termine: Mo.-So.: 12:00 Uhr - 21:00 Uhr

Impressum • Initiativ-Bewerbung FAQ

  • Instagram
  • X
  • Facebook
bottom of page