top of page

Wechsel der Gewinnermittlungsart

  • Autorenbild: Martin Reiss
    Martin Reiss
  • 12. Feb. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Der gesetzessystematische Regelfall ist die Gewinnermittlung durch den Betriebsvermögensvergleich. Lediglich wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, kann der Gewinn durch die Einnahmen-Überschuss-Rechnung ermittelt werden.


Ein nicht buchführungspflichtiger Steuerpflichtiger übt sein Wahlrecht auf die Gewinnermittlung durch den Betriebsvermögensvergleich aus, wenn eine Eröffnungsbilanz erstellt wird, eine kaufmännische Buchführung eingerichtet wird und mittels Bestandsaufnahmen einen Abschluss erstellt.


Eine Änderung der Gewinnermittlungsart ist danach nur noch möglich, wenn bei vernünftigen wirtschaftlichen Gründen für diesen Wechsel.


Sie benötigen eine Beratung? - Einfache Terminvereinbarung unter https://www.reiss-steuerkanzlei.de/termin




 
 

© 2026 REISS by PdL LLC 

Kanzleisitz: Neustraße 10 83512 Wasserburg am Inn
Telefon: Mo.-Do.: 09:00 - 12:00 Uhr 

Telefonnummer: 0049 8071 93100
Termine: Mo.-So.: 12:00 Uhr - 21:00 Uhr

Impressum • Initiativ-Bewerbung FAQ

  • Instagram
  • X
  • Facebook
bottom of page